1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Also meine Steam Machine hier müsste in den meisten Titeln mit DLSS/FSR die 60fps in 4K schaffen. ;):ROFLMAO::LOL: *Ironie off

2. Naja, das ist eben Werbe-Blabla... die PS4 Pro hat auch mit 4K Werbung gemacht, und welches Spiel hatte tatsächlich ne native 4K-Auflösung? Bei der PS5 stand dann 8K auf der Verpackung. Geht eben mehr um die maximal mögliche Ausgabe, nicht darum dass alle Spiele 4 oder gar 8K nutzen.

Bei der SteamMachine ist es ähnlich... natürlich werden kleinere oder wenig anspruchsvolle Spiele auch in 4K60 laufen können... aber eben kein Cyberpunk oder andere Hardware-Fresser aus der AAA-Kategorie. Und die meisten Leute wissen das... aber eben nicht alle. Und für den Rest hat man das eben jetzt eben angepasst.

Nicht schön dass man das jetzt in der Formulierung ändert... aber eben auch nichts wegen dem man jetzt ein Fass aufmachen muss.

3. Bin schon sehr gespannt, was es bei der Frame dann alles noch anzupassen gilt, nach den ersten Tests.
    Hört auf meine Worte. "Dat wird kein Wunderwerk der Technik" :whistle:

4. Wahrscheinlich gibts keine Stand-Alone Fähigkeit und das Teil läuft zwingend am Kabel. Es sind auch nur 640x480 Displays verbaut.

jeeric und macfly123 gefällt das.
  5. Ganz ehrlich, ich denke, die Frame wird gut, nur halt zu teuer (wie zur Zeit alles).
    Für mich ist die Frame nichts, ich bräuchte da mehr Auflösung bei den Displays, sonst lohnt es sich für mich nicht.

macfly123 und SolKutTeR gefällt das.
  6. Für mich wird die Auflösung auch ein harter Abstieg werden, von der Varjo Aero, obwohl das Ding ja schon gefühlt 10 Jahre alt ist.

Aber mal kabellos PCVR ohne Latenzen zu zocken, ist schon etwas reizvoll. Wenn die Displays dann insgesamt gute Kontraste und halbwegs akzeptable Schwarzwerte bringen, wäre das schon ein passabler Ausgleich. Zudem vermisse ich auch ein bisschen das Passthrought. Mein Getränk sofort im Raum zu finden, war bei der Index schon etwas angenehmer und dafür reicht mir auch das Monochrome. So ganz ohne ist halt manchmal etwas unkomfortabel...

7. Ja ich wollte eigentlich auch nicht klingen wie ein Links Extremer, schoß mir in dem Moment nur mal durch den Kopf. ^^

Ich Tipp beim Preis für die Frame mal Großzügig auf 1800 Euro.
    Falls die Ursprünglich 1200 angepeilt hatten, wäre das so Pii mal Daumen der neue Wert mit Inflation und Preisexplosion eingerechnet.
    Wettet einer mehr?

8. Die Frame hat einen WLAN Dongle....ich gehe mal stark davon aus, daß das nicht Latenzfrei wird, aber auch nicht schlechter, als bei der Quest. ;)
    Aber da nutze ich genau deswegen ein Kabel, gehen tut´s ja eigentlich gut, aber Kabel ist halt besser.

9. Es geht mir mehr um die marktbeherrschende Stellung.

10. Naja, ich will jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion führen, aber... ;)

Bin ja selbst ein Kabelfetischist und das Streaming über Quest(s) vom PC konnte ich schon bei Freunden bewundern. Im Vergleich zum Kabel wirklich absolut grausig. Lags, Latenzen, Kompression und Artefakte. Ist jetzt wohl jeder anders Empfindlich dem gegenüber, aber im Vergleich zum Kabel einfach viel schlechter. Ist ja auch logisch, müssen wir nicht drüber reden. In punkto Qualität schlägt die Schnur immer die Luft. Was ich da schon an Gesprächen führen durfte... :rolleyes: In VR möchte ich möglichst wenig Kompromisse und die mangelnde Mobilität wiegt viel weniger, als die qualitativen Abstriche, die ich bisher beim kabellosen Streaming erleben durfte.

"auch nicht schlechter als bei der Quest"
    meinst du daher als Joke, oder?

Foveated Streaming könnte jedenfalls aus meiner Sicht ein wirklich guter Ersatz sein. Denn so sehr ich die Kabelübertragung mag, ist es ja schon immer etwas hinderlich. Selbst mit guter Deckenhalterung, muss man immer noch beachten, sich nicht zu verdrehen oder wenn man mal in die Luft schlägt, doch das Kabel zu erwischen.

So zumindest die Theorie. Doch ob Foveated Streaming wirklich so gut funktioniert, möchte ich noch mit den ersten Testberichten zumindest abwarten und nicht sofort die Frame blind kaufen.

Hoffe natürlich auf halbwegs objektive Tests dahingehend und nicht nur Einschätzungen von Quest-Umsteigern, die den Vergleich zum bisher erlebten ziehen. Denn im Vergleich zur Quest kann das Foveated Streaming nur besser sein...

Immerhin ziehen wir als Spieler da (noch) deutlichen Nutzen draus. Wenn ich mir die Alternativen der Konkurrenz anschaue, darf Steam gern Monopolist bleiben. :eek: