1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal Super Ultra Wide – Ein persönlicher Praxistest aus Sicht eines VR-Enthusiasten

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 27. Dezember 2025.

1. Letztendlich landet man sowieso bei einer 5090 weil es halt trotzt DLSS und DFR zu große Einbußen der Qualität gibt die so eine Brille zur Verfügung stellt.

#41 komisch, 5. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2026
  2. @roads die heute sind besser - nicht umgekehrt.

Mit einer 5090 kann ich mich derzeit wirklich nicht beklagen. DLSS halte ich für eine sehr gute Lösung. Gerade in VR und bei den heute üblichen extremen Auflösungen wird natives Rendering auf absehbare Zeit schwierig bleiben. Selbst „normale“ Spiele haben auf modernen Rechnern mit einer 5090 in 4K und hohen Detailstufen teils Probleme, nativ stabile 60 fps zu erreichen. VR ist hier – insbesondere bei entsprechend detaillierter Grafik – noch einmal deutlich anspruchsvoller.

Umso schöner ist es zu sehen, wie ein Half-Life: Alyx auch heute noch spürbar davon profitiert. Es gibt allerdings auch Titel wie TheBlu, die dabei an ihre Grenzen stoßen. Diese sahen mit älteren Generationen oder auch auf einer Quest 3 noch gut aus, mit einer Pimax Super merkt man jedoch deutlich, dass nicht alles „organisch“ wirkt: Flächen scheinen aneinanderzukleben und Texturen wirken teilweise sehr unscharf.
    .

#42 stoeppel, 5. Januar 2026
    roads und komisch gefällt das.
  3. @stoeppel du kannst dir mal noch SubSide anschauen; die Texturen und Geometriedetails sind auch sehr hochqualitativ. Kommt bestimmt auch gut in einem HMD dieser Pixeldichte.

4. Also foveated encoding/rendering durfte ich jetzt mal mit der PFD probieren und bin begeistert wie gut das funktioniert. Dachte immer ach was das sieht man sicher. Nixda, die Brille ist schneller. Das macht wifi flüssig auf 8k 80hz bei lächerlichen 350Mbit und müsste es Kabel erlauben Einstellungen komplett auszureizen.

#44 roads, 5. Januar 2026
  5. ... ich habe gerade meine Crystal Super Oled zur Dream Air gewechselt. Ich sehe gerade erste Tests und bin begeistert.

6. Gibt es Tests vom fertigen Produkt?

7. Ach die Hypeshow;)

8. Ja, bis auf etwas kleineres FOV wohl das bessere Headset (also die normale Dream Air, nicht die SE). Die µOLED Sony Displays sind schon der Hammer (konnte ich ja auch schon testen); und das in diesem Formfaktor ist schon genial. Ich fürchte nur, das wird noch ne Weile dauern, bis die Dream Air wirklich an Kunden raus geht ?!

9. Wiegt halt die Hälfte oder?