1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026 um 21:46 Uhr.

1. Ich glaube auch, um Aluprofile werde ich nicht herumkommen. Habe bisher kein Fertigrig gesehen welches alles abdeckt, meist entweder nur für Racing- oder nur Flugsim. Wenn ich mir das GF500 anschaue, glaube ich auch nicht das die kleine mittlere Stange da mithalten wird. :ROFLMAO::LOL:

Diese Gundbasis sieht schon recht gut aus, auch vom Preis, müsste dann nur noch ein Stuhl plus Seitenteile und mittlere Möglichkeit. Dieser Sim Rig Konfigurator wäre interessant, wenn ich eine komplette Auflistung der benötigten Teile hätte. Ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich die VR-Hardware vielleicht woanders verstauen könnte, um die ganze Nische zu nutzen.

Worauf habe ich mich hier nur eingelassen? (y)

2. upload_2026-6-4_18-18-49.jpeg

Ja, du willst es ja richtig machen, und später nicht unzufrieden sein

#42 dervali, 4. Juni 2026 um 18:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2026 um 19:14 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich bin noch ein bisschen hängen geblieben an deiner Aussage: für ein paar Mal „lediglich für gewisse ETS2/ATS/Flightsim XY Sessions mal hervorgekramt“ ist willst du es nutzen.

Flightsim: du willst IIRC kein Yoke, sondern (nur) ein HOTAS installieren. Das hat zwar Forcefeedback, aber daran zerrst du deswegen nicht ganz wild, denke ich. Aber eine gewisse Stabilität braucht die Unterlage, damit vor allem der Stick vibriert und nicht die Unterlage.

Das Rudder wird über die Pedale für ETS/ATS abgedeckt plus Bremsen auf irgendeinen Schalter o.ä. gemappt.

SimRacing: hier nennst du als Ziel, ETS/ATS zu fahren. Ja, das Lenkrad ist ziemlich groß und bei dem Durchmesser bräuchtest du eher mehr als weniger Nm. Aber: ist denn beim LKW fahren der Widerstand des Lenkrads und der Einflüsse von der Strecke üebrhaupt ein Ding? Alle, die dir hier Tipps geben, wie wichtig mehr Power ist, brettern virtuell in Höllenkisten ohne Servolenkung wie die Beknackten durch die Nordschleife, immer schön am Limit. Und du? Du willst gemütlich einen Brummi mit Servolenkung über den Brenner kutschieren. Ich würde da nochmal in einem ETS Forumsbereich nachhken, was da von denen, die das schon machen, an Erfahrungswerten kommt.

Allerdings solltest du natürlich auch genau darüber nachdenken, ob du nicht doch irgendwann mal auch häufiger simRacing machen willst, dann gilt das natürlich wieder, auch mit Haben ist besser als Brauchen!

dervali und SolKutTeR gefällt das.
  4. Derselbe Gedanke, abgesehen von der akuten Rig Problematik, kam mir auch (Mehrmals). :cautious: Brauche ich für mein Hauptaugenmerk überhaupt ein Rig? Denke mit dem R5 Bundel (5,5Nm) brächte ich keines und das verkraftet mein Tisch. Jetzt kommt ihr aber ins Spiel, welche mir ins Ohr gelegt habt, mehr ist besser und ihr habt natürlich recht, für den Fall der Fälle (F1 usw.). Womit ich nur nicht gerechnet habe, ist der ansteigende Kostenfaktor. :cry: Denke derzeit auch darüber nach, vielleicht das ganze aufzusplitten, da allein das Rig schon knapp an die 1K gehen wird mit Sitz usw. Auch die Base''s die derzeit von R5 auf R21 und AB6 auf AB9 gestiegen sind, macht es nicht leichter. :confused: Aber das Rig Problem ist derzeit das größte Problem, denke, die VR-Hardware kann ich woanders platzieren, um mehr Platz für ein Rig mit Rollen zu haben. Aber ich N00b brächte eine komplette Auflistung an teile, die ich alle für meine Vorzüge brauche, um einen Gesamtpreis zu haben, auf den ich mich einlassen kann. :notworthy:

5. Naja es geht dabei nicht nur um die reine "Power" je Höher das NM desto mehr FFB spürst du auch, also Straßeneffekte, Untergrund, ABS usw....
    Aber grundsätzlich hast du schon recht.
    Dennoch ne 5nm Base würde ich abraten... dann kann er auch sein Logitech behalten.

axacuatl gefällt das.
  6. Ich habe ein Moza r3 reicht mir vollkommen. Das habe ich als Unterbau am Esstisch. Adapter selber gebaut. Sitze dann auf kleinen Sessel. Die Pedalen habe ich an den Sitz angebunden, da rutscht nichts weg.
    Aufrecht sitzen war nicht optimal, da habe ich Rückenprobleme bekommen. Rücken verkrampft.
    Kann mein Photo machen, da in Urlaub.

Wenn ein Rig irgendwie geht, dann nimm es. Solange es nichts billiges wackeliges ist. Es gibt auch welche zum klappen.

7. Es gibt da noch Wolf Racing:

https://www.wolfracing.eu/wolf-omega-40-80-sim-rig.html

upload_2026-6-5_14-44-46.png

Wie beim Motedis-Rig gefällt mir die stark angewinkelte Pedalaufnahme nicht.
    Hier beim Wolf sieht die Platte auch nicht so stabil aus.
    Wolf Racing - die Teile kommen wohl aus der Türkei. Hatten auch einen Stand auf der Simracing Expo.

Bei Motedis würde ich ein Grundrahmen von 140 cm länge bevorzugen, wenn es auf Räder stehen soll. Also wie bei meinem ehemaligen und aktuellen Rig.

Breite der Querprofile 60cm. Statt der abenteuerlichen Wheelbase-Halterung aus Profilen könnte man dann auch ein Wheeldeck von Simlab nehmen (60cm breit). Sieht besser aus und bringt mehr Beinfreiheit. Kostet aber 100 € ca.

Die seitliche Montage ist alleine bestimmt nicht so einfach. Und ist die Frage ob die bei allen Wheelbases kompatibel sind. Haben ja nicht alle die gleiche Breite. Also ich bevorzuge Wheeldecks. Platten, wo man die Wheelbase drauf stellt und montiert.

Und bei den Pedalen bevorzuge ich auch keine enorme Schräglage der Pedalaufnahme.

So sieht es bei mir aus:
    upload_2026-6-5_14-52-44.png

Bei mir ist sie recht hoch. Gefällt mir sehr gut. Meine Sitzfläche ist nur etwas höher.
    Im alten Rig saß ich eher wie im Auto.

Die Pedale kann man aber auch anwinkeln, falls die Pedalaufnahme schräg steht.
    Sieht man hier bei der Kupplungspedale.

Bei den schwarzen Profilen von Wolf wird es aber schwierig sein, genau das Material nach Maß nachgekauft zu bekommen.
    Bei Motedis ist das kein Problem.

Für mein Simlab P1X Ultimate habe ich bei Easy Profile schwarze Profile gefunden.
    Aber die Oberfläche und Qualität ist nicht die gleiche.

8. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denke jedoch ich werde auf lackierte Aluprofile verzichten, mit der Zeit sehen diese ja schon Recht vermackelt aus. Gibt es besondere Unterschiede zwischen den beiden @Lev Arris, abgesehen von der Lackierung?

@dervali konntest du die Seite noch finden, womit man eine komplette Auflistung der benötigten Teile bekommt? Ich denke ich werde das rig von Motedis nehmen und die zusätzlichen Teile für hotas und mittleren Joystick nachbestellen müssen, dann würde nur noch ein ordentlicher preisgünstiger Sitz fehlen und es kann endlich losgehen. :sneaky:

9. Du WILLST es! :D

Wenn Du das Grundrig hast, beim Bauen fallen Dir dann die besten Möglichkeiten ein. Ist wie ein Metallbaukasten aus Kindertagen.
    Hauptelemente zuschneiden lassen, Kleinkram der dir so beim Basteln einfällt, kannste selbst mit ner Handkreissäge und passendem Blatt aus Stangenware durchjagen.

Und irgendwelche Grundplatten - wenn Du mit Flex und Bohrmaschine nebst Senker und Feile zum Entgraten umgehen kannst, rohe 4mm Aluplatten kosten nen Appel und ein Ei.

Das einzige Wichtige ist, willst Du mal auf Motion Aufrüsten, bau den unteren Rahmen gleich in 80x40 oder sogar 120x40 Material und Schnellverbindern in den Ecken.
    40x40 verwindet bei Last und Bewegung.

Wenn Du ohne Motion baust, ich hab noch nen vollelektrischen Recaro Ergomed mit doppelter pneumatischer Lordosestütze für nen Hunni rumliegen. (Papiere für Autoeinbau hab ich auch noch irgendwo) Einen besseren Sitz wüsste ich nicht. Da muss nur unten die Matte mal genäht oder getauscht werden.
    Der ist für Motion aber nur bei Piloten unter 100Kg Eigengewicht zu empfehlen, da selbst schon um 30Kg auf der Waage. Ich bin leider zu fett geworden.

Ansonsten Autoschrotthändler besuchen. Für Piloten ist der schmale vom alten Smart gut, da Du Dich gut drehen kannst, Für Racing dann halt Saab oder Merci etc.

#49 dstar, 5. Juni 2026 um 17:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2026 um 17:23 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ja den Virus habt ihr mir bereits Installiert. Aber mache doch jetzt bitte nicht auch noch die Motion Option auf. :cool::ROFLMAO::LOL:

Schwer zu sagen, aber ich denke, ich werde diese Geschichte erstmal für später zurückhalten. Sonst nimmt das hier echt noch überhand, auch wenn ich bereits von 2K auf eher 4K gestiegen bin. Also meinst ich sollte vorsorglich besser auf einen 80x40 oder 120x40 Rahmen setzten, auch wenn ich damit irgendwie nichts anfangen kann, aber wird wohl ein stärkeres Material sein. :ROFLMAO::LOL: Ich brauche echt mal eine komplette Auflistung was ich alles benötige, irgendwie fangen die ganzen Angaben bei mir an zu rotieren, wenn ich mir das anschaue, teils lachen die auch über mich. :confused: Selbst bei dem Sitzt, sitze ich hier wie der Bock vorm Berg, was bedeutet denn doppelter pneumatischer Lordosestütze? Ich sage mal, für solch schmalen Kurs hätte ich schon Interesse, besonders in der Hinsicht wo die Preise sonst so liegen. Derzeit liege ich so bei ~80 kg müsste so weit klappen, sieht auch an sich solide aus der Sitz, wenn ich den richtigen gefunden habe. Den könnte ich also ohne weiteres auf das Rig montieren. Wie schwer darf den solch ein rig im ersten OG eigentlich sein? :ROFLMAO::LOL: Was meinste denn mit Matte müsste genäht oder getauscht werden? :notworthy: