1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026 um 21:46 Uhr.

1. Schau mal noch mehr hier rein:
    Rig für unter den Schreibtisch zu schieben | Virtual Racing e.V.

und hier:
    Zeigt her eure Cockpits | Seite 289 | Virtual Racing e.V.

vielleicht findest da ja die Idee:)
    Dann verstehst du auch was mit 60cm Breite und 40 Profil gemeint ist;)

Wird halt immer aufwendiger, ich würde erst mal nur was einfaches aus Holz bauen.
    Da aufrüsten ist halt sehr einfach, einfach hinschrauben
    .

Wenn du dann Luft geschnuppert hast kannst immer noch weitermachen.
    Dann machen halt viele mit diesen Aluprofilen das Rig, ist günstig und kann halt auch immer wieder erweitert werden.

Hier noch ein günstiges Komplett Kit von Motedis:
    ▷ Buy personalized simrig | Motedis
    Da halt das richtige aussuchen wegen der Motorbefestigung.

Später wird´s dann auch so ähnlich auschauen wie meins:):):)
    Passiver G-Seat mit Pump Wedge Kissen | Virtual Racing e.V.

Mittlerweile ja mit Moza AB9 auf der rechten Seite und das MTP links, Pedale sind noch die alten TM TFRP (unterhalb der Racing Pedale) bis ich irgendwann die Moza Pedale in Thailand kaufen kann.

#31 jobinio, 4. Juni 2026 um 04:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2026 um 04:41 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Cool dank Dir @jobinio da werde ich mich mal durcharbeiten. (y)

3. Wieviel Platz steht denn zur Verfügung ? Man kann sich gar kein Bild machen.

Welche Teile du zum zusammen bauen brauchst kann ich dir mitteilen. Zusammen bauen ist easy.
    Ich hatte 2019 auch Hilfe von Jemandem um in die Materie Alu-Gestellbau rein zu kommen.
    Letztendlich ist es wie Lego oder Fischer-Technik. Es macht sogar Spaß, weil es so flexibel ist.

Eine falsche Sitzposition beim fahren am Schreibtisch kann sehr ungesund sein.
    Ich hatte 2008 so starke Probleme mit meiner linken Schulter bekommen, das ich nicht mehr simracen konnte.
    Konnte auf einem Ligatreffen auf der Ralf-Schumacher-Kartbahn nicht mal mit fahren, weil so schlimm.

Mein Gedanke:
    Du brauchst ein schlankes Rig auf Rollen, für Pedale Wheelbase Joystick/Gangschaltung Schubregler und Sitz, welches du unter dem Schreibtisch neben dir verstauen kannst, wenn du am Schreibtisch arbeiten/spielen/chillen willst.
    Wenn du fliegen oder fahren willst schiebst du es dann halt vor deinem Monitor, der auf dem Schreibtisch steht.

Am besten einen neuen Schreibtisch kaufen. Höhenverstellbar, 160 cm breite.
    Und darunter NICHTS !, damit du das Rig drunter neben dir parken kannst, wenn du am Schreibtisch sitzt.

---

Wenn es so ein Rig auf Räder werden sollte; dann müßte der Grundrahmen aus 80x40 mm Profilen bestehen. Wie bei meinem ehemaligen Rig.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Mein Arbeitszimmer hier beträgt lediglich ~32m², auf der einen Seite der Schreibtisch plus Raumhohe Fenster, zur linken große L Wohncouch, zur rechten diverse Schränke usw. und hinter mir der VR-Scape 3x4m plus Exit. Viel Platz gibt es hier daher nicht, da ich das Rig quasi auch nirgends permanent stehen lassen kann, wäre etwas Kompaktes was ich in die Ecke stellen kann oder auf dem Schrank etc. am optimalsten. So gesehen ginge es nur um den Rahmen. Der Aufwand wäre zwar recht hoch, wenn ich es nutzen möchte, sprich aufstellen, Gerätschaften dran und los geht's. Glaube mit meinen angepeilten 2K komme ich vorne und hinten nicht mit hin. :cry:

axacuatl gefällt das.
  5. 32m²? Und du redest von Platzproblemen? :D
    Mein Büro ist nach Umzug auf ca 12m² geschrumpft und habe somit WIRKLICH kein Platz für mein Rig.

upload_2026-6-4_11-15-36.png

Glücklicherweise habe ich aber ein Hobbyraum, in dem es mittlerweile Platz gefunden hat
    upload_2026-6-4_11-16-17.png upload_2026-6-4_11-16-33.png

Wie @Lev Arris schon beschrieben hat, es gibt mittlerweile Tonnen an Schreibtisch Rigs die leicht verstaubar sind, auch bei YT gibts viele Videos die als Anregung dienen können.

Deine große Wohncouch im Büro ist doch bestimmt schon alt und durchgesessen? Die kann dann schon mal weg und zack haste Platz für ein Rig mit Triple Screen. Dank mir später. :ROFLMAO:

Bei 32m² ist halt schwer vorstellbar, das du selbst so eine gerade mal 1m² (wenn man den Screen in so breit weg lässt) Lösung nicht unterbekommen kannst:
    upload_2026-6-4_11-20-14.png

Mal schnell bei YT geguckt, zur Not halt sowas, würde aber ganz klar auch zu AluRig raten, weil du es eben auf deinen Space anpassen kannst und später noch bei Bedarf easy erweitern kannst.

https://youtube.com/shorts/i_X-Tmgpnfc?si=G_pmOgeUff59eOtX

Lev Arris, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  6. HIer mal als Referenz mein Rig, denk dir einfach den Triple Screen Stand weg (und bitte großzügig über die Kabelei hinweg sehen, ich hatte nach dem Umzug einfach keinen Bock das ordentlich zu machen, wollte fahren :D Auch sieht mein Alu schon sehr vebraucht aus, ist halt schon seit zig Jahren im Einsatz)

Wie du auf dem ersten Bild siehst, habe ich so ziemlich alles am Rig, was man "braucht" - Button Box, Tastatur, StreamDeck, Hotas, Handbrake, Shifter usw.
    upload_2026-6-4_11-34-6.png

Wenn ich den Sitz richtig ranstelle, ist das Rig gerade mal 1,30m lang
    Trotzdem findet da bei ausgefahrenem Sitz auch ein 1,95m Oschi Platz drin (verifiziert^^)

upload_2026-6-4_11-35-32.png

Und wenn ich seitlich alles einklappe gerade mal 55cm breit:

upload_2026-6-4_11-36-4.png

Du siehst das ist sogar weniger als ein 1m²....

Also entweder du willst, oder du willst nicht :D :D :D

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  7. Aber die gute Couch ist nicht mal zwei Jahre alt und für das Flatgaming oder die ein oder andere Chillige VR Season essenziell. :ROFLMAO::LOL:

Das ist wirklich ein unglaublich cooles Rig @dervali, abbbber mir immer noch zu groß. :cautious: Da ich mich kenne und das ganze lediglich für gewisse ETS2/ATS/Flightsim XY Seasons mal hervorgekramt wird, wäre es cool, wenn ich es wie ein Klappstuhl zusammen klappen kann und z.B. auf dem Schrank oder dahinter verstauen könnte und die Gerätschaften würden dann im Schrank verstaut sein. Weiß nicht, ob ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, meine MS-Paint Skills sind jetzt auch nicht die besten, aber irgendwie so hatte ich mir das vorgestellt. :confused:

Aber wie gesagt das wäre nur die optimale Lösung, ob sowas überhaupt möglich ist mit den Aluprofilen, weiß ich nicht.

dervali gefällt das.
  8. Props für deine Paint Skills (y) und danke für die Blumen

Wie Lev ja schon gesagt hat, alurig ist wie lego, da gibt es eigentlich kaum Grenzen des Machbaren. Auch so ein Klappmechanismus würde sicherlich realisierbar sein.

Aber: Alu wiegt bissel.... das geht dir nach 3 mal aufn Schrank hieven aufn Zünder
    Auch wirst du nach 3-4 mal Gerätschaften an und abbauen die Lust daran verlieren....

Dann vielleicht doch auf so eine Fertig Lösung wie oben in dem YT Short zurückgreifen.... Aber aus eigener und anderer Erfahrung: Glücklich wirst du damit vermutlich nicht, weil es eben nur eine Notlösung ist

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  9. Danke danke @dervali, nenne mich Paint Van Gogh. :ROFLMAO::LOL:(y)

Die Alugeschichte ist definitiv interessant, wie viel spart man den im groben im Vergleich zu Fertig-Rigs? Ich habe mich mal auf Sim-Motion umgeschaut, wurde mir von Moza als deutschen Händler mit Paypal vorgeschlagen und da gibt es schon gewisse Klapp-Rigs wie z.B.:
    Vom Konzept und Preisrahmen attraktiv, aber leider alle nicht brauchbar, da Hotas und mittlere Joystick Möglichkeit fehlt. :cry:
    Das GF500 Flight Simulator Cockpit Black z.B. bietet alles, ist allerdings nicht klappbar. Aber wäre es lediglich 49-500 mm breit, könnte ich es in eine Nische zwischen Couch und Aktenschrank stellen. Leider ist es jedoch 600 mm und preislich schon wieder bei ~750-800 €

Möglichkeit B: Wäre ein Fertig- oder Selbstbau mit 490 mm Breite, für besagte Nische was Preislich interessant ist.
    Möglichkeit C: Der Aktenschrank mitsamt VR Hardware muss weg und ich nutze die komplette Nische. :cautious:

Dein Schlitten ist definitiv interessanter, als ich vorher gedacht habe und eine ernstzunehmende Möglichkeit.

10. Sehr geehrter Herr Paint Van Gogh,

Naja der Nachteil der genannten Teile aus deinen Links liegt klar auf der Hand.
    Die wären zwar für deine Platzgegebenheiten optimal, machen optisch aber nicht unbedingt den Eindruck, das sie mit einer 20nm Base arbeiten können.
    Sprich du würdest mit hoher Wahrscheinlichkeit Vibrationen am ganzen Aufbau haben und mit Flex rechne ich auch (Flex = Teile "bewegen" sich mit bei starker Kraft)

Ist mMn also rausgeworfenes Geld und ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst damit angefangen^^

Des GF500 "sein Vater" ist das Raceroom Rig. Hatte ich auch anno 2016.
    upload_2026-6-4_16-18-24.png

Ist okay, ist für deine Platz"probleme" geeignet, aber mMn viel zu teuer.
    Außerdem fehlt dir hier wieder spätere Upgrade Möglichkeiten und es hat auch Flex, also nur bedingt geeignet für > 20nm
    Der Preis: Ich wette das du das mit Alu nachgebaut für weit weniger selber zusammen gebaut bekommst. Wenn du das günstigste Alu nimmst (so wie mein Monitor Stand), also nicht schwarz gepulvert oder eloxiert, dann biste schätzungsweise bei 400-500€ (mein Preiswissen ist aber ein paar Jahre alt)

Du sagst ja du hast da ne Nische.... Dann ist mMn Alu sowieso die beste Option, da du das auf DEINE Bedürfnisse anpassen kannst und nicht vielleicht eine passende Fertig Lösung finden musst.

Achtung (keine) Werbung: https://www.motedis.com/de/SimRacing-Konfigurator

Da habe ich damals mein Rig (ohne Monitor Stand bestellt. Hat mich damals 400 gekostet, habe aber zusätzlich zur Basis Konfiguration, die sie fertig angeboten haben, noch zusätzliche Teile gekauft, für meine Ablagen links und rechts, plus Drehwinkel usw.

Wie du siehst, kannst du dort direkt deine Wunschmaße eingeben, ich hab das mal für dich gemacht... wie du siehst bist du dann bei knapp 500.... Bestellt dir noch ein paar Winkel, Nuten, Drehwinkel dazu, plus noch mal 1-3 Alu Elemente 40x80 in Wunschlänge, bist du vielleicht bei 550.... Günstiger gehts glaube ich kaum und es entspricht DEINEN Vorstellungen oder deinen Platzmöglichkeiten. Und wenn ich mir das folgende Bild so anschaue, könntest du zB die Auflagen links und rechts für Shifter, Hotas etc mit Schnellverbindern fest machen.... Dann könntest die Seitenteile bei Nichtnutzung in deinen Schrank packen. Das sind jeweils 2 Schnellspanner lösen pro Seite, dauert keine 10 Minuten.

upload_2026-6-4_16-14-15.png

Es gibt auch so ne Art Sim Rig Konfigurator... ich schau mal ob ich das wieder finde..... Da kannst du es für deine NIsche bauen und bekommst sogar ne Teileliste mit der du dann nur noch kaufen musst....

Anhänge:

#40 dervali, 4. Juni 2026 um 16:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2026 um 16:27 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.