Da bin ich mir zu 100% sicher, dass die laufen denn das ist reine OS Sache und die ist gleich. Wenn wir in Zukunkt bei 2,5 und 4K nur noch Monitorersatz und Filme FOV bekommen und Spielen bei 2K ganz toll sein soll, sind wir würde ich sagen ziemlich...fucked.
Inwiefern? Übrigens bekommt nun Play for Dream mit seiner Puckbrille eine Chance. Was sie tun müssen ist klar. 4K und mndestend 110 FOV und diesmal eine anständige Linse.
Schade, da hatten Sie ein Ass auf der Hand und werfen es mit 70° FOV weg... (hier bestätigt es sich auch mal wieder, kleine Linsen lügen nicht; leider). Das hätte eines der besten All-rounder Headsets überhaupt werden können; auch der Preis wäre absolut in Ordnung dafür. Die Auflösung ist schon ganz ok, auch nochmal nen Zacken höher als bisherige Headsets, aber ein 70° Sichtfeld ist ein gewaltiger Dämpfer. Das wird hier und da seine Anwendung finden, aber für die allermeisten Fälle (vor allem Gaming!) ist das kaum brauchbar (auch wenn die Bildschärfe durchaus sehr hoch ist; eben wegen der "zusammen gequetschten" Pixel im kleinen FOV). Ich mein Meta ist auch nicht blöd und macht kein 70° FOV um uns zu ärgern. Es wird wohl einfach der notwendige Kompromiss für den Formfaktor sein. Aber damit sehe ich voraus, dass das genau so ein Fehlzünder wird, wie die Quest Pro.
Im RoadtoVR Artikel werden halt nur die Touch Plus als kompatibel erwähnt - alles andere ist dann Spekulatius, wie man so sagt: VR Glasses won’t come with controllers in the box, but it is compatible with the same Touch Plus controllers that Quest 3 and 3S use today. With them, the headset can play all existing content from the Horizon store, including the traditional block-slashing Beat Saber mode. Meta VR Glasses Hands-on: What Apple Vision Pro Probably Should Have Been | Road to VR Sie wollten unbedingt die gleiche Schärfe bieten (sogar wohl etwas mehr) als die AVP. Es konkurriert ja auch in mancher Hinsicht direkt damit. Da sie keinen M Prozessor haben und den Preis wesentlich niedriger als die 4.000€ der AVP halten wollten, kamen wohl auch keine 4K mOLED Displays in Frage, die sie mit dem Snapdragon ohnehin nur schwer hätten befeuern können. Insofern fürchte ich, dass das für ein primär Stand-Alone betriebenes Headset zu dem Preis vermutlich das Maximum war, was sie hinbekommen konnten. FoV vs. PPD ist dann allerdings eine Wahl, aber da wollten sie wohl eben unbedingt die gute Lesbarkeit eines virtuellen Monitors erreichen.
So wie ich das verstehe, hat das Ding auch einfach eine andere Zielgruppe. Ist eben ein Zwischending zwischen VR und AR. Ich weiß jetzt nicht, ob die 2,5k auf 70° ausreichen um beim Filme schauen keinen SDE mehr zu haben, aber einen anderen Einsatzzweck würde ich für mich nicht sehen und dafür ist das Ding dann aber auch zu teuer. Es ist aber eben auch nicht die erwartete/erhoffte Quest 4. Eigentlich bräuchte ich nur eine Quest 3 mit 4k Auflösung, damit das Teil auch ein Kino ersetzen kann. OLED wäre nett, aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass Schwarzwert überbewertet wird. Ich spiele ja gerade Unreal mit dem neuen VR Mod und da gibt's doch ziemlich am Anfang diese ikonische Szene (ich erinnere mich noch genau an mein "erstes Mal"). Jedenfalls ist diese Szene auch auf der Quest beeindruckend, trotz "nur" LCD. Außerdem hat vor zwei Wochen mein nur 6 Jahre alter LG GX den Geist aufgegeben und ich habe "nur" noch meinen Epson TW6600 im nur mässig optimierten Wohnzimmer (Wände "amarenarot" und weiße Decke). Da ist schwarz auf der Leinwand auch nicht wirklich schwarz. Dafür aber 100 Zoll (für 120 Zoll wäre noch Platz...ich überlege noch). Wenn man aber im Kino mal drauf achtet, ist selbst dort schwarz nicht auf dem absoluten Nullpunkt. Naja, nun überlege ich...nochmal neuer TV, oder alles mit dem(einem) Beamer abdecken mit der Option irgendwann auf ein Gerät mit Laser umzusatteln, weil ein Lampen-Beamer nicht wirklich als TV-Ersatz taugt (Einschaltzeit, Lampenlebensdauer). Aber ich schweife (schon) wieder ab. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es schlimmeres gibt, als Kompromisse beim Schwarzwert eingehen zu müssen. 'Ne AR-Brille (Viture One) hatte ich mir auch mal angeschaut. Wollte damit unterwegs Filme und Serien schauen. Aber ich fand das Ding einfach nur kagge. Das Bild wirkte bei weitem nicht so "riesig" wie versprochen und ich habe mit keinem der beiliegenden Nasenteile eine passende Position gefunden. Irgendwo war immer etwas unscharf und entweder wirkte das Bild oben oder unten "abgeschnitten", also verschwand aus dem Sichtfeld. Nach gründlicher Recherche, kam ich zu dem Schluss, dass auch teurere Modelle nicht besser sein werden, weil die alle nach demselben Prinzip funktionieren.
Touch pro wird gehen Axa. Mit 4K Displays wären sie bei +300 Euro pro Panel gelandet schätze ich also bei 2000 Euro. Die Phönix müsste 4K Linsen haben und 110° FOV plus und dürfte 250g mehr wiegen mit Headstrap. Das wäre dann die 4K Puck Brille mit 350g am Kopf.
Genau die Zielgruppe die ihren Kopf nicht drehen, sich nicht umschauen muss bei was auch immer sie macht.
Naja wieder eine Enttäuschung mit Ansage ohen jegliches Erstaunen dank der richtigen Leaks. Hier was ich PFD im Discord geschrieben habe. Vielleicht hören die den Schuss.
Dann fehlt aber der Prozessor, der das Display - wohlgemerkt stand-alone - befeuern kann. So einfach ist das eben nicht.
Naja, das wäre schon möglich. Natürlich nicht immer mit voller Auflösung bei anspruchsvollen Stand Alone Anwendungen, aber grundsätzlich können aktuelle High End Displays mit mobile Hardware betrieben werden, vor allem bei einer Puck-Lösung. Zum Beispiel nutzt die Samsung Galaxy XR den Snapdragon XR2+ Gen 2 (der ist sogar eine Stufe älter der jetzt im Meta Teil verbaute) und das Ding funktioniert damit 1A. Für normale Nutzung wie bei Google Maps usw. wird die Schärfe der ca. 3800x3800 OLEDs auch nahezu ausgereizt. Hab es ja selbst gesehen.