Varjo lädt zu einem Special Event am 27.11. ein: https://varjo.com/events/special-event/ Ob da wohl eine Aero 2 vorgestellt wird? SolKutTeR: Beitrag verschoben
Naja, da auf der Website eine 4 zu sehen ist, wird es sich wohl leider eher um die VR4 bzw. XR4 handeln für professionelle Anwendung und entsprechende Geldbeutel handeln. Schade.
Denke ich auch. Aber davon abgeleitet könnte ne Aero 2 entstehen, so wie die Aero (1) ne abgespeckte Variante der VR3 ist.
Der FlightSimGuy hat ein Video zu der neuen Varjo Brille, was nach dem Embargo um 19.00 starten soll: VARJO NEXT GEN VR HEADSET REVEALED! DO NOT MISS OUT! - YouTube Da dachte ich doch prompt, vielleicht doch eine Aero 2, weil der Typ sich eher nicht an die professionellen Anwender richtet, und die XR/VR-4 eigentlich nicht sein Gebiet wären. Allerdings meinte einer im Pimax Forum, dass der Preis wohl doch über 3.000 liegen dürfte und damit wird's wohl doch auf die XR/VR-4 hinauslaufen. Wenn das Teil nicht alles richtig macht, dann bin ich raus bei dem Preis. Abgesehen davon hatten sie doch auch so ein komisches Abo Modell, wo man noch etliche Hunderter pro Jahr nur für "Support" zahlte. Also mal schauen, sind ja nur noch 2 h.
Na denn, da ist die XR-4. M.E. lauter gute Ansätze, nur leider kostet das Teil 3.990,- (aber dieses Mal wenigstens keine jährliche Supportgebühren!). Ich befürchte übrigens, dass das der Netto Preis ist, weil ja erstmal an Enterprise Customer gerichtet. Aber gut, sie zeigen was geht und vielleicht kommt dann in 1 Jahr eine Aero 2 um die Ecke. 51 PPD im Peak (also wohl zentral) sind schon ein Statement, und dank des Abschieds vom Bionic Display Krams muss man auch nicht mehr befürchten, dass die Übergänge stören würden. Die Details sind im Artikel, u.a. noch die mehr als doppelt so teure Focal Edition, die für den MR Passthrough die gleiche 51 PPD Auflösung schafft. Zukunftsweisend, wenn auch unbezahlbar. https://www.uploadvr.com/varjo-xr-4/
Naja, sind ja auch 3840 x 3744 statt der 2880 x 2880, dazu vermutlich qualitativ auf einem anderen ganz anderen Level im Vergleich zur Crystal. Ich würde, wenn die Reviews gut sind, eher über die XR-4 nachdenken als die Crystal, bei deren jeweiligen Preisen. Aber 4k sind einfach sehr sehr viel Geld. Und dazu käme die Frage nach der 12K, deren FoV schon nochmal wieder eine weitere Dimension eröffnen könnte, usw. Klar, wenn es sich als das perfekte Headset (bis auf’n FoV) darstellen sollte, und mit einer aktuellen GPU zu befeuern wäre, mag es sich irgendwie rechnen, wenn man es z.B. 5 Jahre lang nutzt. Aber wird man das? Wird dieser Formfaktor in 3 Jahren noch okay sein (interessanterweise nennen sie das Gewicht nicht bei den Specs…), oder sind dann Beyond-artige Headsets mit gleicher Auflösung und super Pancake Linsen für 1.000,- zu haben? Letztlich ist es die gleiche Überlegung wie bei der Crystal, wenn sie irgendwann wirklich komplett wäre: sie mögen die nächsten x Monate die Schönste im Dorf sein, aber bindet man sich deswegen für Jahre und verhökert den gesamten Hausstand?
klasse HMD. Das sind aber Preisregionen, wo ich nicht im Ansatz schwach werde. Dazu bräuchte es Im Endkonsumentenbereich deutlich mehr neue Software. Aber: man sieht, was technisch geht und auch in Teilen vielleicht in Gänze irgendwann mal nach unten durchsickert. Bin auf eine Aero 2 gespannt. Wie aber geschrieben: für Endkonsumenten halte ich es für wenig interessant. Immer wieder das gleiche nochmal zu erleben und immer deutlicher zu sehen, dass die Grafik in aktuellen Spielen da nicht mehr mithalten kann.
Im RoadtoVR Artikel wird auch das Gewicht benannt: das Headset wiegt 665 g, der Strap nochmal 356 g, zusammen also über 1 Kg. Das ist halt auch wieder nicht wenig Gewicht. Kann dies also das Traum Headset der Simmer sein? Oder würde man da nicht auch wieder darauf hoffen, das Gleiche in wesentlich kleinerem Paket zu bekommen? https://www.roadtovr.com/varjo-xr-4-announcement-specs-price-release-date/