ich packs mal hier rein, pico scheint am ball zu bleiben: https://www.uploadvr.com/pico-2026-headset-4k-micro-oled-r1-style-chip/ SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert
Ich hab das ganze mal ausgegliedert, da es nicht mit dem Userbericht vom guten @jenoe1 zusammenhängt @ToM.
Nee, ganz im Gegenteil: es orientiert sich wohl sehr an der Apple Vision Pro, hat also gerade den Fokus auf Spatial Computing und MR Fähigkeiten. Ob es sich als Gaming Headset für Steam PCVR eignet ist eher die Frage. Es hat eigens entwickelte SoC und GPU (soll doppelt so leistungsfähig sein wie der Snapdragon XR2 Gen2). Wird daher wohl auch deutlich vierstellig kosten.
War nur Seitehieb auf Valve mit ihrer schwarzweiss Cam. Wird interessant wie sie Batterie und computing lösen. Die Leistung im Headset ist mit foveated rendering nicht mehr interessant für uns PCVR gamer. Die brauchen das für 4K standalone. Ich warte Infos zur Meta Phoenix ganz sicher ab. Von der verspreche ich mich am meisten und am wenigsten grobe Schnitzer wie Apple mit wifi 6 statt 6e oder 7 und hohen Kosten wegen unnötigen Features und fehlende Controller, Samsung mit Flex2mod strap, schlechtem Overlap und Hochkantpanels Controllers extra , Play for dream schwer mit interner Batterie und soso Linse, Pimax ohne wireless und immer noch >1kg Helme im Programm, Valve mit Auflösung aus 2010 und Monochrom Cam. Da lassen sich schon einige Faux pas listen. Ich werde nach der Play for dream auch keine Kompromisse für viel Geld mehr eingehen.
Das ist auch meine Position. Aber auch mein Problem. Ich sehe es nicht ein, 2.000€ oder mehr hinzublättern für ein Headset, bei dem ich dann wieder viel Frickeln muss und/oder direkt eine Handvoll an Features habe, die zu wünschen übrig lassen. Ein Paradebeispiel ist doch etwa eine dämliche, im Rahmen inkludierte Audio Lösung, die ich schon bei einem 500€ Headset monieren würde, weil sie einfach nicht gut genug ist. Da bekommst du ein Sahnebild, dass die alten Index & G2 vor Neid erblassen lässt, bekommst aber für den anderen Sinn, das Hören, gleichzeitig einen Rückschritt auf diese alten Headsets, der das neue 2.000€ teure Headset vor Neid erblassen lässt. Ein Schritt vor, einer zurück. Warum soll ich 2.000€ zahlen, um gefühlt fast auf der Stelle zu treten? Im Ergebnis sind aber leider inzwischen wohl ein Dutzend neuer Headsets erschienen, von denen keines mich abgeholt hat (obwohl ich ja mit der Quest 3 auch nur eine unterdurchschnittliche Audio Lösung habe). Der Preis für die 4K Headsets ist zu hoch für halbgare Zwischenlösungen, die ich für 800€ noch in Kauf nehmen würde - daher könnte die Steam Frame vielleicht doch ein Zwischenschritt werden, wenn ihr Bild & Audio doch sichtbar besser ist als die Quest 3, wenn auch nicht auf 4K Niveau…
Das gemeine ist, genau so stellen die sich das vor. Die Frame sieht alles andere aus als All-in. Audio stimmt schon da geben sie sich keine Mühe. Mich würde interessieren wie sich die Apple Vision anhört. Die hat angeblich gutes Audio oder nicht?
Ja, das Audio des AVP Headsets ist schon sehr gut (und besser als bei Quest), zumindest bei Spielen hatte ich noch nicht das Bedürfnis auf die Airpods Pro wechseln zu müssen. Aber es wird schon so sein, dass die Audiolösung damals von der CV1 und vor allem der G2 ein ganzes Stück besser sind … da fehlt mir jetzt der AB Vergleich, habe beide Headsets schon seit längerem veräußert. Wenn man aber erstmal die Airpods Pro 2 damit verbindet, dann ist der Sound zumindest bei Filmen richtig gut, vor allem bekommst richtigen (imaginären) Rums in Filmen wie z.B. BR2049, Dunes … wie auch immer das simuliert wird, denn beim Musik hören über iPhone kommt das nicht annähernd so rüber.