Meine nächste Peripherie wird ja diesmal eine aus dem Hause Moza und da sehe ich gerade, diese arbeiten auch an einem 3DOF Motion Rig, welches auf der diesjährigen GDC vorgestellt wurde. Wann diese allerdings erscheint und in welchem Preisrahmen wir hier agieren ist leider noch nicht bekannt. Könnte allerdings recht interessant für den einen oder anderen werden. Von den Specs hört es sich für jemanden, der sich damit nicht auskennt, recht ordentlich an. Einerseits setzt man auf eine Steckerelektronik direkt im Aktuators Gehäuse, womit eine 220V Steuereinheit entfällt und bietet darüber hinaus eine offene Schnittstelle. MOZA HMA150 Haptic Motion Actuator Leistungsmerkmale Bewegungsradius: Das System bietet einen Hubweg von 150 mm bei einer maximalen Geschwindigkeit von 300 mm/s. Beschleunigung: Bei einer Last von 250 kg erreicht das System eine Beschleunigung von 1G (0,45G bei 350 kg). Signalverarbeitung: Ein 600-MHz-Prozessor und ein 21-Bit-Encoder ermöglichen eine hohe Auflösung von über 2 Millionen Schritten für präzise Positionierung. Vibrationsbereich: Die haptische Rückmeldung deckt einen Frequenzbereich bis zu 150 Hz ab. Mechanik und Sicherheit Antrieb: Die Kraftübertragung erfolgt über Präzisions-Kugelumlaufspindeln und speziell für diesen Einsatz entwickelte Servomotoren. Material: Die Struktur besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Stromversorgung: Das System arbeitet mit einer 48V-Niederspannung (DC), was den Einsatz in privaten Haushalten und kommerziellen Umgebungen unter Sicherheitsaspekten erleichtert. Specs 150 mm Maximum Stroke: Der maximale Hubweg des Aktuators. 300 mm/s Peak Speed: Die maximale Bewegungsgeschwindigkeit. >1G Acceleration: Beschleunigungswerte von über 1G für schnelle Reaktionen. 0-150Hz Vibration: Ein weiter Frequenzbereich für haptisches Feedback. Low Latency Real-time Feedback: Minimale Verzögerung für unmittelbare Rückmeldung. 48V Low Voltage Safety Input: Sicherer Betrieb durch Niederspannungseingang. MOZA Motion Manager Software: Dedizierte Software zur Steuerung und Konfiguration. MOZA AI Motion Supported: Unterstützung für KI-gestützte Bewegungsabläufe.
Bin mal gespannt, was für einen Preis die dann aufrufen. Ansich gibt es ja inzwischen etliche Anbieter dieser 4 Aktuatorensets, u.a. Reaktor aus Deutschland, die ja letztes Jahr angefangen haben, und IIRC haben wir in Lev Arris ja einen im Forum, der ihr Rig bereits im Einsatz hat und damit zufrieden war, wenn ich seine ersten Reaktionen erinnere. Das war auch (relativ im Vergleich zu anderen Anbieters gesehen!) günstig. Mal schauen, was Moza da zu bieten hat.
Ich bin in diesem Zirkel leider nicht so bewandert und kenne Moza hauptsächlich von den AB6/9 Joystickbases. Und eben auch das Force-Feedback Feature was soweit ich weiß, eine neue/alte Innovation darstellt. Daher bin ich mal bespannt mit welcher Innovation sie beim HMA150 daherkommen? Gibt es bei den Spec. irgendwas welches heraussticht und nicht viele bieten können? Wie gesagt ich kenne mich damit ungünstigerweise null aus. Wenn der Preis stimmt,... wird es ein teures Moza Abenteuer für mich. Da ich ebenfalls nicht nur an einem Hotas Rig interessiert bin, sondern da mich die Racing Rigs ebenfalls interessieren.
Habe da auch wenig Ahnung. KI sagt: https://www.perplexity.ai/search/wie-unterscheidet-sich-das-moz-gCVsIcLKSnasH4Nkc3jQtQ
Das Moza Motion System sieht recht ordentlich aus; Optisch und auch von den Daten. Da Thermaltake ja auch ein Motion-System anbietet für 4500 €, schätze ich mal das das von Moza auch bei 4500 € liegen wird. 4000 € wäre besser. Ich schätze das Motion-System von Moza etwas höherpreisiger ein, als das von Reactor. Weil es sogar bis 350 kg tragen kann und noch 30mm mehr Hub hat. Motion muß günstiger werden ! Denn der Fahrspaß und die Fahr-Motivation wächst enorm mit Motion ! Das Motion System von Simrig SR3 kostet ja 4939 €. Und das besteht ja größtenteils aus 3D-Druck und wirkt daher auch nicht wertig. Das SR3 dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als 3500 € kosten. Besser 3000 € Der aktuelle Preis ist völlig überzogen. Optisch ist es auch nicht schön. Viel Hub bietet es auch nicht. Ich meine nur 70 mm. Ich hatte das SR3 ja mangels Alternativen auch eine Zeit lang im Blick. Denn D-Box ist viel zu teuer. Dann hatte ich Reactor-Motion gesehen. Deutlich günstiger Preis (3590 €). KEIN 3D-Druck-Gestell. Ein sehr smartes System. Die Steuerbox ist nicht riesen groß. Kann man im Rig locker unterbringen. Ich habe ja das Reactor-Motion seit 7. Februar, und bin sehr zufrieden damit. Zum Hub: Wenn man Rally fährt ist mehr Hub schon sinnvoll. Ein Freund hat das D-Box Motion und fährt fast nur Rally. Er ist bei mir gefahren, und möchte zum Reactor Motion wechseln. Sein D-Box 4250 hat nur 38mm Hub. Wenn man z.B. GT3 oder sogar F1 fährt, braucht man nicht viel Hub. Ich habe das Motion insgesamt schon deutlich reduziert. Vor allem bei Le Mans Ultimate, wo ich online gerne mal an Daily Races teil nehme. Da ist das Motion a´la Schiffs-Schaukel nicht sinnvoll Weniger ist da mehr. Vor allem bei Kompetition. Aber mehr macht auch bis zu einem gewissen vernünftigen Grad deutlich mehr Spaß, wenn ich z.B. alleine mal auf der Nordschleife fahren will. 120mm sind mehr als genug. 150mm bei Moza - holla die Waldfee Da braucht man dann schon Gurte. Ich habe vielleicht in zwei Wochen auch Gurte plus den Gurtstraffer von Reactor (Microheld) Werde dann mal berichten.
Gerne, das ist auch so eine Aufrüststufe, die bei mir im Hinterkopf herumschwirrt für irgendwann mal. Aber die Frage ist eben, wieviel es noch zufügt, wenn man schon Motion hat - da gingen die Meinungen in irgendwelchen Videos auseinander. Ich meine Barry von SRG hatte vor ein paar Jahren mal eines getestet und es dann als deutlich kleineren Added Value für einen Motion Rig Besitzer bezeichnet im Vergleich zum Static Rig Fahrer.
Ich fahre seit 2020 mit dem SFX100, mit passivem Gurtstraffer und passivem G-Seat. Aber ausschließlich in VR. Da reichen die 100 mm vollkommen aus. Ihr könnt ja mal hier schauen, da sind auch Links zu kleinen Youtube Videos drin. Ich persönlich kann zumindest wenn man mit VR-Brille fährt die großen Wege nicht nachvollziehen. Man merkt ja nur den ersten Impuls, ich vergleiche da immer mit Aufzug fahren: Ich merke die erste Beschleunigung und danach die Verzögerung. Ob dazwischen jetzt 10 Stockwerke hochgefahren wird oder 100 Stockwerke ist ja nicht mehr zu spüren. Und der Gurtstraffer ist wirklich immersiv. Wenn schon mit SFX100 oder diesen diversen Nachbauten gefahren wird dann kann ich den Gurt auch am Boden befestigen (z.B.: bei den hinteren Füßen eine Holzplatte drunter legen und den Gurt befestigen) und passiv betreiben. Passiver G-Seat mit Pump Wedge Kissen | Virtual Racing e.V.
Das mit dem passiven Gurtstraffer per Motion-Bewegung lese ich zum ersten mal. Das ist ja ne Idee Ich bin 2019 das erste mal Motion auf ner Expo gefahren. Und das gleich mit Gurtstraffer bei Vesaro. Das war krass. Ein Erlebnis. Ich denke; das kann man schon gut kombinieren. Zusätzlich habe ich ja auch noch die Sensit Haptics. Die Effekte kann man gut aufteilen in Simhub. 990 € kostet das Gurtstraffer AddOn für das Reactor Motion. Das kommt mit an die Steuerbox. Brauche nur zwei Kabel verlegen. Bei Youtube hat das auch schon jemand gezeigt. Mal schauen wie das wird.
Das habe ich bei mir auch gemacht, mit Gummizug Bändern für Fahrräder, damit das nicht zu brutal ist. Hatte das bei einem Youtuber gesehen. Ist allerdings nur an einem Gewicht befestigt bei mir, das bewegt sich mit der Zeit dann doch, ist beim Yaw 2 natürlich nochmal etwas anderes als beim 4 Punkte Aktuatoren Rig.