Hallo liebes Forum. Ich habe mir vor kurzem eine Meta Quest 3 gekauft welche ich für PCVR nutze. Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich jetzt noch die eine oder andere Frage, welche ich bis her selber nicht lösen konnte. Erstmal die Specs meines Rechners: Motherboard : Asrock B550 Pro CPU : AMD Ryzen 7 5800 X3D RAM : 2x Gskill Aegis 3200 mit insgesamt 32GB (läuft stabil mit XMP-Setting) GPU : Powercolor Red Devil-AMD RX 6800 XT (16GB) ...den Rest spare ich mir erstmal auf Anfrage gibt es mehr Infos Verbunden wird die Quest über ein Linkkabel von KIWI. Virtual Desktop(VD) wird verwendet. GPU Treiber ist der 25.3.1. der mir auch von VD vorgeschlagen wurde. Der Aktuelle ( 26.2.2 ) läuft gefühlt nicht so rund und sorgt auch für Freezes in unterschiedlichen Abständen und Längen. Nun zu meinen Fragen... 1. Datenübertragung bzw Codec Ich habe gelesen das viele mit Linkkabel hohe Datenübertragungsraten mit h264+ erreichen. 500-900 Mbits können möglich sein. Davon bin ich aber weit entfernt. Mit h264+ kann ich maximal 240 Mbits im VD einstellen.Ab 240 Mbits ca gehen die Latenzen immer höher. Das Linkkabel ist direkt am Mainboard eingesteckt an USB 3.2. Der Verbindungstest sagt mir immer das eine Übertragungsrate von 2,4 GBits anliegt. Das sollte auf jedenfall in Ordnung gehen. Außerdem habe ich das Problem das es immer mal Latenzspitzen gibt von 100ms und mehr. Ich habe Versucht mit den Grafikeinstellungen zu spielen um das zu umgehen. Aber irgendwie ist es nicht wirklich besser geworden. Beispiel: Half-Life 2 mit VR-Mod (beste Grafik einstellungen forciert, MSAA 2x) SteamVR Auflösung auf 100% festgenagelt VD Einstellungen - 80FPS, Qualität-Hoch, h264/200mbit,Snapdragon an,Space Warp ist aus Ich hatte die Einstellungen vorher schon höher (90 FPS,Qualität-Godlike) ,da lief es eigentlich genauso. Gefühlt liegt es nicht am Rechner , würde meine Hand da aber auch nicht ins Feuer legen. Ich muss mal noch schauen ob ich das AMD Overlay in VR aktivieren kann um mehr Informationen über die HW-Aktivitäten zu bekommen.Also wie die GPU Auslastung wirklich ist. Im Zweifel muss ich wirklich mal richtig tief runter mit den Einstellungen und dann mal testen Auch das Ändern der Codecs bringt nicht viel.Da kommen die Latenz Spikes auch noch mehr oder weniger. 2. VD - Einstellungen Was genau machen die Qualitätseinstellungen im VD eigentlich? Die Auflösung bleibt im VD-Overlay gleich, egal ob Mittel oder Godlike. Hat dies nur mit dem Streaming zu tun und gar nicht mit dem Rendern? Kann es sein das VD und SteamVR sich gegenseitig beeinflussen? Ich habe zum Beispiel 100% Renderauflösung im Steam eingestellt,genauso wie in Horizont. Trotzdem habe ich z.b. im SteamVR Home eine Auflösung von 152%. Muss man da irgendwas beachten was man in welchen Programm einstellt? 3. Runtime Es wird nur die SteamVR Runtime genutzt. Selbst wenn ich im VD die VDXR auswähle ist immer SteamVR aktiv. Das waren jetzt erstmal die Hauptfragen die micht beschäftigen. Ich bedanke mich hier schon mal für die Hilfe.