Massive Quest 3 Probleme mit VD SSW

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Xavier, 25. März 2025.

1. Moin in die runde, ich hab Probleme mit meiner Quest 3 und VD.

Zu nächst kurz zu meiner Hardware
    AMD7 7800x3d
    RTG 4070 Ti Super
    Gigabyte b650 eagle ax
    32 GB Kingston FURY DDR5-6000 CL30

Router Fritz!Box 7490
    PrismXR Pippis S1
    Windows 11 Pro

VD 1.33.4
    Codec
    H.264+

Meine Quest 3 habe ich über den PrismXR verbunden.
    1. Die VR Bitrate immer schwangt zwischen 300 und 411Mbps, wenn ich die Quest mit dem PC verbinde. warum ist das nicht ein stabiler Wert?
    2. SSW hat bei mir einen Bug, wenn es auf Enabled steht und die VR Bitrate über 251 Mbps eingestellt ist, habe ich ein schwarzes Bild in der Quest. Wenn ich den wert unter 250 Mbps setze, habe ich ein Bild.
    Wenn ich SSW auf Disabled setze, kann ich die VR Bitrate so hochstellen, wie es möglich ist und ich habe in Bild.
    3. Wenn SSW Disabled eingestellt ist, habe ich auch beim DCS nur 74 FPS und es ruckelt leicht. Wenn ich SSW auf Enabled stelle, habe ich 80 FPS und es sieht flüssiger aus, aber ich kann nicht die volle VR Bitrate nutzen.

Das ganze hat am Anfang auch alles mal Funktioniert. Nur geht das jetzt schon eine ganze Zeit nicht mehr.
    Hatte bei Reddit gelesen das auch jemand genau das gleiche Problem hat und es wohl mit einem Windows Update zu tun hat. Das müsste wenn du auch bekannt sein und schon behoben worden sein, oder was meint ihr?
    Hat eine einen Rat für mich, er verzweifle langsam an der Technik.
    Grüße Xavier

Anhänge:

2. Ich weis halt, daß sowas in Windows11 ist, daß das mit höherer Bitrate dumm tut, außer du Hast Windows10.

Fürs 11er kenn ich auch keine Lösung, da ich selber nur das 10er nutze.

3. Das ist wirklich schade das es noch nicht korrigiert wurde. Werde ja nicht der einzige sein der diesen Fehler hat.
    Hast ne Idee warum ich auch keine 500VR Bitrate habe sondern immer nur darunter?
    Mein PrismXR Pippis S1 steht genau neben mir, wenn ich die Brille auf hab.

4. 500Mmps sind mit WLAN sehr optimistisch, da gibt es auch immer Schwankungen, deshalb nie der gleiche Wert.
    Es gibt sicherlich Router, mit denen das möglich ist, allerdings sind die sehr teuer und der Rest muss auch passen, hat man viel Nachbarn mit zig WLAN´s sind Probleme vorprogrammiert.

Ich zocke mit 500Mbps, allerdings mit USB-LAN Adapter, da geht´s. ;)

5. Welchen USB-LAN Adapter hast du denn?

6. Mit der Bitrate kann ich dir nicht beantworten, aber Thema SSW:

Virtual Desktop zeigt immer die Gesamt-FPS an also inklusive SSW wenn aktiviert.
    Auf wie viel Hz hast du VD denn eingestellt? Ich geh jetzt mal von 80 aus.

Ohne SSW scheinst du nur 74 FPS zu erreichen, also keine vollen 80 = Ruckeln.
    Wenn du SSW aktiviert hast und du wahrscheinlich auf 80hz unterwegs bist, brauchst du nur 40 echte FPS + 40 werden dazugerechnet. Also zeigt er dir gesamt die 80 FPS an, außer du fällst mal unter die 40.

7. Also wenn ich SSW Deaktiviere, habe ich ein flüssigeres Bild in DCS. Wenn ich es Aktiviere, ruckelt es.
    Ja genau ich habe 80 Hz eingestellt.
    Womit kann das zusammen hängen?

8. Achso, im Post oben hattest du es genau umgekehrt geschrieben :D

9. Ach sorry,
    bin schon ganz durcheinander :D Wenn SSW Aktiviert ist, habe ich ein besseres Bild.
    Hab heute sogar 275 Mbps hinbekommen, ohne das ich einen schwarzen Bildschirm hatte. Keine Ahnung warum das jetzt gerade geht, alles drüber hinaus, wird der Bildschirm wieder schwarz.
    Du hast geschrieben (Ohne SSW scheinst du nur 74 FPS zu erreichen, also keine vollen 80 = Ruckeln.)
    Das liest sich für mich, als wäre das nicht normal, ohne SSW Aktiviert zu haben, nur 74 zu erreichen?
    Ist es bei dir anders?
    Ich hab generell in fast allen VR Games sei es
    Into the Radius 2
    DCS World
    Half Life Aylex
    Onward
    Metro Awagining
    Red Matter 2

überall habe ich leichte Micro Ruckler drin. Es läuft nie ganz flüssig. Habt ihr das auch schon bei euch beobachten können?
    Habt ihr ne Lösung für das Problem? :)